Wie orientiert sich Mangahigh am Ansatz der selbstbewussten Lernmentalität – dem Growth Mindset?

Updated 30/8/20 by Michelle

Lernende mit einer selbstbewussten Lernmentalität:

  • glauben, dass sich Talente mit der Zeit entwickeln und sich ihre Fähigkeiten erweitern
  • sehen Fehler als eine Möglichkeit zum Lernen und entwickeln Durchhaltevermögen. Sie glauben an Erfolg durch genügend Engagement und Einsatz.
  • sind sich ihres persönlichen Lernstils bewusst

Das Mangahigh Lehr- und Lernmodel fördert eine selbstbewusste Lernmentalität bezüglich der Mathematik und hilft Lernenden mehr Eigenverantwortung für ihren persönlichen Lernweg zu übernehmen. Mit dieser Arbeitsweise setzen wir das Growth Mindset ins Zentrum des Lernprozesses.

Folgend einige Beispiele von erfolgreichen Lernenden:

  1. "Herausforderung helfen mir mich weiter zu steigern." - Prodigi-Fragen auf Mangahigh werden Schritt für Schritt schwerer. Diese starten mit EINFACH, DANN MITTEL, und später SCHWER und EXTREM SCHWER. Die Lernenden sehen, wie ihre mathematischen Fähigkeiten wachsen.
  2. "Ich sehe Fehler als Möglichkeit zum Lernen." - Lerne aus Fehlern - Indem du auf die Fehler klickst kannst du diese anschauen und verstehen, bevor du die Aufgabe erneut versuchst.
  3. "Feedback is konstruktiv." - Klicke auf Lösung und schreibe diese in dein Notizbuch. Sobald du alle Fehler angeschaut hast, versuche es noch einmal.
  4. "Der Erfolg andere inspiriert mich." - Eine anspornende Bestenliste mit den Top 5 Lernenden in jeder Herausforderung inspiriert und motiviert Lernende höhere Ziele anzustreben
  5. "Mein Engagement und meine persönliche Einstellung entscheiden über meinen Lernerfolg." - Geb' nicht auf und versuche es noch einmal. Normalerweise benötigt man mehrere Versuche, um eine Aktivität zu meistern und zu bestehen. Mit jeden Spielversuch beantwortest du neue Fragen. Du beginnst jeden neuen Versuch auf dem vorher erreichten Spiellevel. Schritt für Schritt näherst du dich an SCHWERE und EXTREM SCHWERE Frage heran.
  6. "Ich versuche gern neue Sachen." - Kombiniere Spiele, um Geschicklichkeit und Anwendung zu trainieren, mit Prodigi-Herausforderungen, um ein tieferes mathematischen Verständnis aufzubauen.

Growth Mindset Mangahigh Poster.pdf


How did we do?